Print

Umfassende, qualifizierte Ausbildung der Lehramtsanwärter/innen

Wir bemühen uns dieser Aufgabe gerecht zu werden und die Lehramtsanwärter/innen in die Unterrichtsarbeit kompetent einzuführen. Dabei sind drei Hauptbereiche zu beachten:

  • die Schüler (Beobachtung, Leistungserziehung und Leistungsbewertung, Elternarbeit)
  • der Unterricht (Inhalte, Methoden, Arbeits- und Sozialformen, Arbeitsmittel)
  • die Lehrperson (Unterrichtsvorbereitung und -durchführung, Gestaltung der Lernumgebung, Kenntnis der Richtlinien und des Schulrechts).

Die Ausbildungsarbeit in den drei oben genannten Bereichen wird durch kritische Reflexionen und intensive Gespräche zwischen dem LAA, den Mentoren und der Schulleitung ergänzt.

Die Ausbildung ist nicht auf wenige Mentoren beschränkt. Jeder Lehrer kann als Mentor eingesetzt werden. Wer in einer Ausbildungsphase nicht Mentor ist, unterstützt und ergänzt die Arbeit der Kollegen.

Wir sind bereit auch vom Lehramtsanwärter/in zu lernen. Von ihnen gehen Impulse aus die eigene Arbeit zu überdenken. Sie informieren uns über neue Theorien und Methoden und den Einsatz neuer Medien. Im fachlichen und persönlichen Austausch beraten und besprechen wir uns und nehmen sie in das Kollegium auf.

03.08.2006, SWo

News bbs.eins.mainz

Live aus Bordeaux...

10 Auszubildende zum Medientechnologen Druck und zum Mediengestalter Digital & ...

Bildungsministerin bei der DGB-Berufsschultour

10 Jahre DGB-Berufsschultour in Rheinland-Pfalz sind ein Grund zum Feiern. Zur ...

Kfz-Mechatroniker besuchen Automechanika 2016

Mit insgesamt sechs Klassen des zweiten und dritten Lehrjahres des ...

„BBS1 … läuft“ beim 4.ten Mainzer Firmenlauf

Am Donnerstag, den 08.09.2016, war es wieder soweit. Pünktlich um 18:30 Uhr fiel der ...

Erfolgreiche Beratung bei der BIM

Bei der Berufs- und Informationsmesse BIM in der Mainzer Rheingoldhalle haben über ...