Print

Umfassende, qualifizierte Ausbildung der Lehramtsanwärter/innen

Wir bemühen uns dieser Aufgabe gerecht zu werden und die Lehramtsanwärter/innen in die Unterrichtsarbeit kompetent einzuführen. Dabei sind drei Hauptbereiche zu beachten:

  • die Schüler (Beobachtung, Leistungserziehung und Leistungsbewertung, Elternarbeit)
  • der Unterricht (Inhalte, Methoden, Arbeits- und Sozialformen, Arbeitsmittel)
  • die Lehrperson (Unterrichtsvorbereitung und -durchführung, Gestaltung der Lernumgebung, Kenntnis der Richtlinien und des Schulrechts).

Die Ausbildungsarbeit in den drei oben genannten Bereichen wird durch kritische Reflexionen und intensive Gespräche zwischen dem LAA, den Mentoren und der Schulleitung ergänzt.

Die Ausbildung ist nicht auf wenige Mentoren beschränkt. Jeder Lehrer kann als Mentor eingesetzt werden. Wer in einer Ausbildungsphase nicht Mentor ist, unterstützt und ergänzt die Arbeit der Kollegen.

Wir sind bereit auch vom Lehramtsanwärter/in zu lernen. Von ihnen gehen Impulse aus die eigene Arbeit zu überdenken. Sie informieren uns über neue Theorien und Methoden und den Einsatz neuer Medien. Im fachlichen und persönlichen Austausch beraten und besprechen wir uns und nehmen sie in das Kollegium auf.

03.08.2006, SWo

News bbs.eins.mainz

Filmdreh: "Traum von Amsterdam"

Unter dieser Themenvorgabe starteten die angehenden Mediengestalter Bild und Ton der ...

Kfz-Fortbildung über E-Learning

Die Jugendlichen gehen heute selbstverständlich mit Laptop und Tablet um. Daher ist ...

Preis für Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker

Die Schüler der Fachstufe Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (KBK 14+) der BBS1 ...

Berufsschultour 2017

Am 31. März 2017 hatten zwei Klassen aus dem Hotelfach die Möglichkeit, im Rahmen ...

Zu Gast bei Freunden – Jugendbegegnung in Krakau

Bereits zum dritten Mal besuchten zehn Auszubildende der Bereiche Kfz sowie ...