Print

Umfassende, qualifizierte Ausbildung der Lehramtsanwärter/innen

Wir bemühen uns dieser Aufgabe gerecht zu werden und die Lehramtsanwärter/innen in die Unterrichtsarbeit kompetent einzuführen. Dabei sind drei Hauptbereiche zu beachten:

  • die Schüler (Beobachtung, Leistungserziehung und Leistungsbewertung, Elternarbeit)
  • der Unterricht (Inhalte, Methoden, Arbeits- und Sozialformen, Arbeitsmittel)
  • die Lehrperson (Unterrichtsvorbereitung und -durchführung, Gestaltung der Lernumgebung, Kenntnis der Richtlinien und des Schulrechts).

Die Ausbildungsarbeit in den drei oben genannten Bereichen wird durch kritische Reflexionen und intensive Gespräche zwischen dem LAA, den Mentoren und der Schulleitung ergänzt.

Die Ausbildung ist nicht auf wenige Mentoren beschränkt. Jeder Lehrer kann als Mentor eingesetzt werden. Wer in einer Ausbildungsphase nicht Mentor ist, unterstützt und ergänzt die Arbeit der Kollegen.

Wir sind bereit auch vom Lehramtsanwärter/in zu lernen. Von ihnen gehen Impulse aus die eigene Arbeit zu überdenken. Sie informieren uns über neue Theorien und Methoden und den Einsatz neuer Medien. Im fachlichen und persönlichen Austausch beraten und besprechen wir uns und nehmen sie in das Kollegium auf.

03.08.2006, SWo

News bbs.eins.mainz

ERASMUS + EUROPASS = SUKCES W ZAWODZIE

ERASMUS + EUROPASS = ERFOLG IM BERUF Wie in den Jahren zuvor absolvierten wieder 10 ...

BBS1 auf dem EU-Bürgerdialog mit Dreyer und Oettinger

Am 06. Juni fand im Kurfürstlichen Schloss in Mainz der EU- Bürgerdialog statt. Hier ...

Ein Schulfest der Vielfalt

Die BBS 1 feiert mit Bühne, Bullriding und Buddyball „Es fühlt sich nicht wie ein ...

SYS 15 mit „Luther und wir" auf 2. Platz

Wenn sich Systemgastronomen intensiv mit einem epochalen Reformator ...

„Ein Bus voller Fremder, ein Bus voller Freunde“

Gastronomischer Schüleraustausch Reims – Mayence 4.0 Sechzehn junge Gastronomen ...