Print
26.11.15

Projekttag: Kfz-Wintercheck

Wie bereits in den vergangenen Jahren konnte auch zu Beginn dieser Wintersaison eine Kfz-Klasse einen Wintercheck für Fahrzeuge der Kolleginnen und Kollegen der BBS1 anbieten.

Im Rahmen dieses Projekts organisierten die Auszubildenden des zweiten Lehrjahrs die Überprüfung eines Fahrzeugs auf seine Wintertauglichkeit. Dabei wurden im Wesentlichen die Beleuchtung, das Kühlsystem, die Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage, die Bereifung und die Batterie auf Funktion und eventuelle Schäden kontrolliert.

Dies beinhaltete neben einer aufmerksamen Sicht- und Funktionskontrolle auch den fachgerechten Umgang mit verschiedenen Mess- und Prüfwerkzeugen wie z.B. einem Reifendruck- und Profiltiefenmesser sowie einem Batterietester. Mit Hilfe eines Refraktometers konnte der Frostschutzgehalt des Kühlsystems bzw. der Scheiben-Wisch-Wasch-Anlage festgestellt werden.

In Vorarbeit entwickelten die Schüler in Arbeitsgruppen einen Werbeflyer für den geplanten Wintercheck. Sie erstellten eine Checkliste über die durchzuführenden Wartungsarbeiten, fertigten einen Termin- und einen Ablaufplan und formulierten Standards zur professionellen Kundenbetreuung. Mit Hilfe der schuleigenen Kfz-Diagnose-Software gestalteten die Schüler ein spezielles Rechnungsformular für die Kunden an diesem Aktionstag.

Nach Verteilung der Werbeflyer und Aushang des Terminplans im Lehrerzimmer wurde das Angebot von vielen Kolleginnen und Kollegen angenommen. Am 13. November war es dann soweit! Nach Terminvereinbarung und Kundenannahme wurden die Fahrzeuge auf ihre Wintertauglichkeit gecheckt und den Kunden ein qualifiziertes Protokoll mit Reparaturempfehlungen ausgehändigt.

Herzlichen Dank im Namen der Auszubildenden der Km 14a und der betreuenden Lehrer an alle Kolleginnen und Kollegen, die das Projekt unterstützt und dadurch zum Gelingen beigetragen haben.

 

 

Von: StR Antonio Virde

News bbs.eins.mainz

HWK unterstützt europäische Austauschprogramme

Auch im Handwerk werden die Anforderungen an zukünftige Fach- und Führungskräfte ...

Neues Schulungsfahrzeug für die Kfz-Abteilung

Die Kfz-Abteilung erhielt von DELTA Automobile in Mainz einen fabrikneuen Hyundai ...

Hartelijk welkom in Amsterdam

Die zwei Stammkurse Gestaltungs- und Medientechnik des beruflichen Gymnasiums der ...

BGY 15 MD a holt ersten Preis beim Landeswettbewerb

Einen großen Erfolg erzielten Schüler des Beruflichen Gymnasiums der BBS 1. Die ...

Europäische Partnerschaftsstele enthüllt

Seit Frühjahr 2016 ist die BBS 1 Europaschule. Dies feierte sie mit internationalen ...