Print
14.02.16

Besuch bei der Firma nora systems GmbH

Am 04.02.2016 besuchten die Raumausstatter der Klasse RS 13+ (1.-3. Lehrjahr) der Berufsbildenden Schule 1 in Mainz die Firma nora systems GmbH. Die Exkursion diente der Erweiterung der Fachkenntnisse im Bereich Boden und fand als Ein-Tages-Seminar statt. Die Firma nora systems GmbH liegt im baden-württembergischen Weinheim nahe Mannheim und produziert seit 1949 Kautschukbodenbeläge für den weltweiten Handel.

Nach einer kurzen Begrüßung folgte ein Rundgang durch die Produktion. Hier wurde der aufwändige, aber sehr interessante Weg von den Rohstoffen, wie z.B. Naturkautschuk oder synthetischer Kautschuk, Farbpigmenten, Bindemitteln und vielem mehr, bis hin zum Endprodukt des Bodenbelags erläutert. Zum Abschluss des Rundgangs konnte noch ein Blick auf die computergesteuerte Intarsien-Produktion geworfen werden.

Zur Mittagszeit standen belegte Brötchen und Getränke bereit, damit alle für den folgenden arbeitsreichen Nachmittag gestärkt waren.Anschließend erhielten alle Auszubildenden eine Arbeitshose, die sie später behalten durften, für den praktischen Teil in der hauseigenen Werkstatt.  Hier erklärte ein Anwendungstechniker der Firma nora vielfältige Verarbeitungsschritte des Bodenbelags und half mit Tipps und Tricks bei den praktischen Übungen der Auszubildenden. Geübt werden konnten vor allem der Doppelnahtschnitt, das fachgerechte Verkleben des Bodens und das Verschweißen der Nähte am Boden. Bei den eigenen Versuchen den Kautschuk zuzuschneiden, wurde es nie langweilig und das Verschweißen der Bodennähte wurde mit Begeisterung umgesetzt.

Zum Schluss bekamen die Auszubildenden von dem Schulungsleiter eine Urkunde über den erfolgreich absolvierten Lehrgangstag überreicht. Auf diesem Weg vielen Dank an die Mitarbeiter von nora für die ausführlichen Erklärungen und an die Firma nora systems GmbH für die Einladung und ihre Großzügigkeit.

 

 

 

 

 

Von: OStR‘ Tanja Fiessler

News bbs.eins.mainz

Filmdreh: "Traum von Amsterdam"

Unter dieser Themenvorgabe starteten die angehenden Mediengestalter Bild und Ton der ...

Kfz-Fortbildung über E-Learning

Die Jugendlichen gehen heute selbstverständlich mit Laptop und Tablet um. Daher ist ...

Preis für Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker

Die Schüler der Fachstufe Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (KBK 14+) der BBS1 ...

Berufsschultour 2017

Am 31. März 2017 hatten zwei Klassen aus dem Hotelfach die Möglichkeit, im Rahmen ...

Zu Gast bei Freunden – Jugendbegegnung in Krakau

Bereits zum dritten Mal besuchten zehn Auszubildende der Bereiche Kfz sowie ...